DOLMETSCHEN

Dolmetschen bezeichnet die mündliche Übertragung eines gesprochenen Ausgangstextes in eine andere Sprache. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen den drei Arten Konsekutivdolmetschen, Simultandolmetschen und Flüsterdolmetschen.

1. Preise

  • Wird grundsätzlich nach Stunden- oder Tagessätze abgerechnet, wobei diese abhängig sind von Einmaleinsätzen oder ob bereits eine längere beidseitige Kundenbeziehung besteht.
  • Werden bei der Angebotslegung – die Art des Dolmetschens, die Dringlichkeit und Verfügbarkeit, die Anreise & Diäten, Telefon und Übernachtungskosten bei mehrtägigen Aufenthalten, die eventuell vom Kunden gewünschte Protokollführung während des Dolmetscheinsatzes, berücksichtigt.
  • Kann der Einsatz stunden-, tage-, oder wochenweise gebucht werden, jedoch ist es sinnvoll, notwendige Dolmetsch-Dienste frühzeitig bekannt zu geben, damit ich diese rechtzeitig in meiner Planung berücksichtigen kann.
  • Ist es mir ein großes Anliegen eine optimale Kommunikation zwischen Sprecher und Zuhörer herzustellen und deshalb wäre eine kurze Einsicht in die kundenindividuellen Gegebenheiten (Kataloge, Websites und besonders fachspezifisches Vokabular) zur Vorbereitung sehr unterstützend.
  • Alle Preise sind Bruttopreise und verstehen sich generell in Euro, sofern keine andere Zahlungswährung vereinbart ist.

2. Angebot

First steps:

Senden Sie einfach eine kurze Mail an eva.unterrainer@evita-sprachenservice.at bitte mit folgenden Angaben:

  • Genauer Zeitraum, Arbeitsbeginn/Ende und Einsatzort
  • In welchen Sprachen und in welcher Fachthematik bzw. zu welchen Anlässen sollte gedolmetscht werden
  • Zu meiner Vorbereitung: wären gegebenenfalls vorhandenes Präsentationsmaterial oder Angaben zu den Verhandlung bzw. Vortragsbackground sehr günstig
  • Bei längeren Einsätzen über mehrere Tage z.B. im Ausland: ob Unterkunftsmöglichkeiten vorhanden sind
  • Eventuell Ihr geplantes Budget
  • Ihre Kontaktdaten (Firma oder Privatperson, Festnetz/Mobilnummer, Website)

Second steps:

  • Jede eingehende Anfrage wird von mir auf Anforderungen und Durchführbarkeit analysiert. Falls meinerseits in Sachen Dolmetscheinsatz noch offene Fragen auftauchen, komme ich gerne auf Sie zu. Was mich in diesem Stadium besonders interessiert, sind Ihre konkreten kundenspezifische Wünsche, Ihre Mission, Ihr Credo – die beim Zuhörer/Ihren Kunden/Publikum ankommen sollten.
  • Basis zur Angebotslegung sind Ihre Angaben und Sie erhalten gerne ein kostenloses Angebot mit einer detaillierten Aufstellung der Kosten sowie Zahlungsmodalitäten.

Final steps:

  • Nach Auftragseingang freue ich mich auf den Dolmetscheinsatz, der raschest möglich und in enger Zusammenarbeit mit dem Auftragsgeber durchgeführt wird.
  • Nach jedem Einsatz ist mir Ihr Feedback äusserst wichtig, denn Plus und Minus aufzuzeigen, sind der erste Schritt zu einer weiteren konstruktiven Zusammenarbeit.

Das schönste Kompliment sind Folgeaufträge und wenn ich mit Ihnen gemeinsam die Basis für eine Jahresplanung schaffen kann. Ein Stammkunde bei eVita Sprachenservice e.U. zu sein bedeutet: ein bereits eingespieltes Team, vorhandenes beidseitiges Vertrauen und Kennen von firmeninternen Usancen, folglich weniger Aufwände und letztlich kostengünstigere Konditionen für den Kunden.

3. Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte den AGBs.